Kennen Sie den Begriff "Feel Good Manager"?

Publikationen

Wir haben uns lange mit diesem Begriff und dem damit verbundenen Wert für unsere Mitarbeiter beschäftigt.

Unser Unternehmen ist zu dem Entschluss gekommen, dass wir dies einführen möchten.

Gerade die nachkommende Generation legt Wert auf ein gutes Arbeitsumfeld, dies liegt uns ebenfalls sehr am Herzen und ist primär für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Um eine feste Anlaufstelle für Mitarbeiter bieten zu können, übernimmt Alina Schuldes nun dieses Amt.

Ziel ist es, eine neutrale Stelle bereitzustellen, welche sich jegliche Probleme, aller Mitarbeiter annimmt und Lösungsvorschläge bereitstellt. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel.

Der Hauptgrund für Kündigungen in Betrieben sind emotionale Faktoren, die meistens innerhalb des Unternehmens entstehen, wie zum Beispiel Konflikte, Missverständnisse und Spannungen mit Vorgesetzten und Kollegen. Auch das Gefühl, Teil des Teams zu sein und wertgeschätzt zu werden, spielt eine wichtige Rolle. Als familiengeführtes Unternehmen legen wir großen Wert auf eine positive Arbeitsatmosphäre und eine gesunde Unternehmenskultur.

In der heutigen Zeit legen Mitarbeiter Wert auf ein gutes Arbeitsumfeld, eine gesunde Unternehmenskultur und einen hohen Wohlfühlfaktor. Leider reagieren viele Unternehmen erst viel zu spät auf diese Anforderungen oder ignorieren sie sogar. Der zunehmende Fachkräftemangel zwingt jedoch zum Umdenken, und auch wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir etwas Positives für unsere Mitarbeiter, Kunden und uns selbst bewirken können.

 

Daher haben wir in unserem Unternehmen eine "Feelgood-Managerin" beauftragt, welche auch als Ansprechpartnerin für psychotraumatische Belastungen am Arbeitsplatz fungiert und entsprechend ausgebildet ist. Mitarbeiter können sich jederzeit an sie wenden, um gemeinsam Verbesserungen zu erarbeiten, Wünsche zu definieren und, falls möglich, umzusetzen.

"Feelgood-Management" bezieht sich auf alle Maßnahmen, die das Wohlbefinden aller Mitarbeiter fördern. Wir möchten damit unseren Mitarbeitern zeigen, wie wichtig sie uns sind und dass wir ihre Wünsche und Interessen respektieren und schätzen. In letzter Zeit war es nicht immer leicht, da schlechte Nachrichten, Existenzsorgen und Probleme unseren Alltag bestimmen. Deshalb ist uns die "Feelgood-Managerin" besonders wichtig.

 

Die Schuldes Spedition achtet nicht nur auf das körperliche, sondern auch auf das mentale Wohlbefinden der gesamten Belegschaft. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten und sich darauf verlassen können, dass sie jedes Problem, unabhängig von seiner Natur, mit uns besprechen können.

Diese Position soll als neutrale Stelle im Unternehmen betrachtet werden, an die Mitarbeiter Probleme, Verbesserungsvorschläge und Anregungen herantragen können.

Verbesserungen haben für uns eine sehr hohe Bedeutung. Mitarbeiter besitzen wertvolle Informationen und Ideen, die oft im täglichen Arbeitsprozess entstehen und zur Entwicklung von konkreten Verbesserungsvorschlägen beitragen können.

 

Mit der "Feelgood-Managerin" möchten wir diese Vorschläge aufgreifen und sie mit den entsprechenden Abteilungen besprechen, um in Zukunft eine effektivere Herangehensweise zu ermöglichen. Es ist frustrierend, wenn Arbeitsabläufe unnötig kompliziert sind. Hier tritt der "Feelgood-Manager" ein, um Verbesserungsvorschläge aufzugreifen und sie mit den entsprechenden Abteilungen zu besprechen.

 

Lasst uns gemeinsam an Verbesserungen und der Gestaltung unserer Zukunft arbeiten.