Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Berufe in systemrelevanten Branchen wie unserer sicher, zukunftsorientiert und immer gefragt sind. Genau deshalb bilden wir Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen aus. Als solche seid ihr die Schlüsselakteure sowohl im nationalen als auch im internationalen Güterverkehr.

Eure Aufgaben erstrecken sich auf Unternehmen, die den Transport von Waren und andere logistische Dienstleistungen organisieren, steuern, überwachen und abwickeln. Ihr seid diejenigen, die die Abläufe so reibungslos wie möglich gestalten und dafür sorgen, dass Waren sicher und pünktlich an ihr Ziel gelangen.

Ihr seid die Zukunft der Logistik, und eure Fähigkeiten werden immer gefragt sein. Lasst uns gemeinsam in diese aufregende und stabile Branche starten, die euch zahlreiche Chancen bietet!

Logistik ist eine sehr vielschichtige Branche, sie ist dafür zuständig zur „Sicherung der Verfügbarkeit des..

•   richtigen Gutes, in der

•   richtigen Menge, im

•   richtigen Zustand, am

•   richtigen Ort, zur

•   richtigen Zeit, für den

•   richtigen Kunden und zu den

•   richtigen Kosten“

Es mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber keine Sorge - die Arbeit als Speditionskaufleute ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Ihr Hauptfokus liegt in den Bereichen Leistungserstellung, Auftragsabwicklung und Absatz. Eure Aufgaben beinhalten auch das Einhalten betrieblicher und rechtlicher Vorgaben sowie das Treffen von Vereinbarungen mit Geschäftspartnern.

All das erfordert sicherlich ein gewisses Maß an organisatorischem Talent. Aber hier ist die gute Nachricht: Mit der Zeit und der Erfahrung werdet ihr all diese Fähigkeiten meistern. Die Arbeit als Speditionskaufleute kann sich als äußerst erfüllend und lohnend erweisen, und ihr werdet eure Rolle in der Logistikbranche genießen.

Berufs­bezeichnung

Kaufmann/­Kauffrau für
Spedition und Logistikdienstleistung

Ausbildungs­dauer

3 Jahre

Ausbildungs­ort

Transport­logistik­unternehmen
Spedition
Berufsschule

Prüfung

Zwischenprüfung:
Mitte des 2. Ausbildungsjahres

Abschlussprüfung:
Ende des 3. Ausbildungsjahres

Jedes Jahr begrüßen wir aufgeregt eine Gruppe von Auszubildenden in unserem Unternehmen, und sie haben das Glück, von erfahrenen Speditionskaufleuten angeleitet zu werden.

Wir als Unternehmen sind stolz darauf, euch bei uns zu haben. Unsere erfahrenen Kollegen teilen ihr umfangreiches Wissen und ihre langjährige Erfahrung mit euch, und sie tun dies mit viel Hingabe und Feingefühl.

Wir legen großen Wert darauf, dass ihr in einer Umgebung lernen könnt, die für euch angemessen und unterstützend ist. Ihr könnt sicher sein, dass ihr jederzeit einen unserer Mitarbeiter oder sogar Mitglieder der Geschäftsführung ansprechen könnt, um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.

Wir freuen uns jedes Jahr auf junge, ambitionierte Talente wie euch, die frischen Wind in unser Unternehmen bringen. Denn auch wir können von eurem Enthusiasmus und euren frischen Perspektiven lernen.

Bei uns findet ihr die neueste Technologie, ein herzliches Arbeitsklima und Gespräche auf Augenhöhe. Im Gegenzug erwarten wir von euch:

Zwischenprüfung
In 180 Minuten hat der Prüfling schriftlich praxisbezogene Fälle oder Aufgaben in folgenden Prüfungsbereichen zu lösen:

  • Betriebliche Leistungserstellung

  • Rechnungswesen

  • Wirtschafts- und Sozialkunde


Abschlussprüfung
In 360 Minuten hat der Prüfling schriftlich praxisbezogene Aufgaben oder Fälle in folgenden Prüfungsbereichen zu bearbeiten und ein 30-minütiges Fachgespräch zu führen.

  • Leistungserstellung in Spedition und Logistik

    In 180 Minuten sind Lösungsvorschläge zu speditionellen und logistischen Aufgabenstellungen verkehrsträgerübergreifend zu entwickeln und Möglichkeiten des Marketings zu berücksichtigen. Speditionsaufträge sind verkehrsträgerspezifisch durchzuführen und unter Berücksichtigung rechtlicher Vorschriften und Beförderungsbestimmungen sowie englischsprachige Formulare zu bearbeiten.


    Prüfungsgebiete sind:

    • Transport, Umschlag, Lagerleistungen

    • Logistische Dienstleistungen

    • Marketing

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

    In 90 Minuten sind praxisbezogene Aufgaben oder Fälle zu lösen. Zum Beispiel sind Preisangebote zu erstellen und Methoden der Erfolgskontrolle anzuwenden.
    Prüfungsgebiete sind:

    • Kosten- und Leistungsrechnung

    • Controlling

  • Wirtschafts- und Sozialkunde

    In 90 Minuten soll der Prüfling zeigen, dass er allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt sowie die Bedeutung der Speditions- und Logistikbranche als Wirtschaftsfaktor darstellen und beurteilen kann.

  • Fallbezogenes Fachgespräch

    In 30 Minuten hat der Prüfling für eine aus zwei praktischen Aufgaben aus dem Gebiet Speditionelle und logistische Leistungen Lösungsvorschläge zu entwickeln und zu begründen. Der betriebliche Ausbildungsschwerpunkt wird bei der Aufgabenstellung berücksichtigt. Im Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, dass er in der Lage ist,

    • wirtschaftliche, technische, ökologische und rechtliche Zusammenhänge zu verstehen

    • betriebspraktische Aufgaben sachgerecht zu lösen

    • Gespräche mit Kunden systematisch und situationsbezogen vorzubereiten und durchzuführen.

Unsere Geschichte bei Schuldes Spedition GmbH reicht bis ins Jahr 1970 zurück. Seitdem sind wir ein traditionsreiches und grundprinzipienstarkes Familienunternehmen. An unserem Standort in Alsbach arbeiten täglich rund 50 Mitarbeiter und wir verfügen über eine beeindruckende Flotte von etwa 30 eigenen Fahrzeugen. So können wir stets den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden, und das immer auf kundenorientierte und individuelle Weise.

Unsere Mitarbeiter sind für uns mehr als nur Kollegen - sie sind ein Teil unserer großen Familie. Wir legen großen Wert auf ihre menschliche und fachliche Kompetenz. Gemeinsam haben wir bereits viele Herausforderungen gemeistert und einige Auszeichnungen sowie die Möglichkeit zur Mitwirkung in bedeutsamen Kampagnen errungen.

Unsere Geschichte und unsere Leidenschaft für Spedition und Logistik sind ein Teil dessen, was uns ausmacht. Wir freuen uns darauf, junge und ambitionierte Talente zu begrüßen, die mit frischen Ideen und Energie bereit sind, die Erfolgsgeschichte von Schuldes Spedition GmbH fortzusetzen.